Respekt.net

VENTIL kultur raum | kulturni forum | patio cultural

Das VENTIL ist ein offener Ort für Kunst, Kultur, Diskurs und Gesellschaftspolitik ohne Konsumzwang in einem denkmalgeschützen Gebäude im Zentrum von Klagenfurt/Celovec, den zivilgesellschaftliche Gruppen und Künstler:innen der freien Kulturszene mit Veranstaltungen, Workshops uvm. beleben.
VENTIL kultur raum | kulturni forum | patio cultural

Bundesland

Kärnten

Ort

Klagenfurt am Wörthersee

Themen

Respekt & Vielfalt

Initiative/Person/Verein

VADA, teatro zumbayllu und Kärnten andas

Webseite

https://ventil.space

Wir verstehen „Kultur als gesamte Lebensweise“ (Raymond Williams), Kultur braucht Raum – das VENTIL schafft ihn. Im denkmalgeschützten Gebäude Kardinalplatz 1 / Fleischbankgasse 8 im Zentrum von Klagenfurt haben die Vereine VADA, teatro zumbayllu und Kärnten andas aus einem ehemaligen Leerstand - bestehend aus einem ca. 120 m² und einem ca. 50 m2 großen Lokal sowie einem historischen Innenhof – einen konsumzwangfreien Raum für hochwertige, abwechslungsreiche, partizipative Kunst und Kultur geschaffen und stellen zivilgesellschaftlich aktiven Gruppen wie Attac Kärnten/Koroška, Critical Mass, Fridays for Future, Impulse, kaz. Kärntner Allgemeine Zeitung – Soziale Initiative und Medium, Memorial Kärnten/Koroška, Plattform Migration, Queer Klagenfurt, Radlobby, Schreibcafe und VIA Verein Industriekultur und Alltagsgeschichte einen Ort zur Verfügung, an dem sie sich treffen, austauschen und unsere Gesellschaft bereichernde Aktivitäten planen und umsetzen können.

Am 30. April 2022 wurde das VENTIL feierlich eröffnet. Bis dahin führte ein Mangel an fixen Probe-, Aufführungs-, Büro- und Besprechungsräumen für Kulturschaffende und zivilgesellschaftliche Gruppen immer wieder dazu, dass viele der schon raren Ressourcen sich in Luft auflösten oder noch schlimmer, sich in Kohlendioxid verwandeln, anstatt in kreative und/oder gesellschaftspolitische Arbeit zu fließen. Oft mussten Besprechungen in Gastronomiebetrieben mit Konsumzwang stattfinden, was Zugangsbarrieren schaffte und viele Menschen von der Teilhabe ausschloss. Die wichtige künstlerische und zivilgesellschaftliche Arbeit, die die verschiedenen Gruppen leisten, konnte ohne fixe Infrastruktur nur in Bruchteilen stattfinden.

Mit dem VENTIL wurde in der Landeshauptstadt Klagenfurt ein lebendiger Ort des kulturellen Miteinanders, des Austausches und der Vernetzung geschaffen, der die Menschen zum Verweilen einlädt, das soziale Miteinander stärkt und die Partizipation ermöglicht. Regelmäßige Theateraufführungen, Musik, Ausstellungen, Filmvorführungen, Gruppentreffen, Workshops und Diskussionsveranstaltungen richten sich an Menschen aller Geschlechter, Altersgruppen und Schichten sowie aller ethnischen und nationalen Zugehörigkeiten, die bisher schon viel, erst wenig oder noch gar keine Berührung mit Kunst, Kultur und zivilgesellschaftlichem Engagement hatten.

weitere Projektfotos